ipic-back

Lean Lexikon




Aus der Praxis für die Praxis

KPI Key Performance Indicator engl. für „Leistungskennzahl“

Ein „Key Performance Indicator“ (Leistungskennzahl) ist ein maßgeblicher Indikator, anhand dessen der Fortschritt oder die Erfüllung wichtiger Ziele innerhalb einer Organisation gemessen werden kann. Zum Beispiel könnte dies die Erhöhung des EBIT um 15 % sein. Wichtig dabei ist, dass KPIs nicht mit den Erfolgsfaktoren verwechselt werden, die im Kontext von Hoshin Kanri im zweiten Kennzahlenkreislauf dazu dienen, den Zusammenhang zwischen eigenem Handeln und der Kennzahl auf der nächsthöheren Ebene transparent zu machen. Diese Faktoren verdeutlichen, wie das individuelle Engagement zur Erreichung der übergeordneten Ziele beiträgt.

 



Koordination Consulting & Training
Tel. D +49(0)89 42 01 74 71
Tel. A +43(0)1 348 86 86 10
Tel. CH +41(0)44 500 23 28
office@ipic-ag.com
Dame mit Telefon

International Process & Industrie Consult SA
Gemeinsam Erfolge erzielen

Schweiz
Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH - 6600 Muralto
Tel: +41(0)44 500 23 28
Mail: office@ipic-ag.com

Österreich
Kärntner Ring 5-7
A - 1010 Wien
Tel: +43(0)1 348 86 86 10
Mail: office@ipic-ag.com

Deutschland
Elsenheimerstraße 61
D - 80687 München
Tel.: +49(0)89 42 01 74 71
Mail: office@ipic-ag.com

Spanien
Carrer Ribera 11
ES - 07639 Vallgonera

Mail: office@ipic-ag.com

Hong Kong
Level 15 & 16 Nexxus Building
41 Connaught Road Central
999077 Hong Kong
Tel: +852(0)58 08 60 47
Mail: office@ipic-ag.com