Fallbeispiel: Einführung eines QM-Systems bei einem Büromöbelhersteller

Fallbeispiel: Einführung eines QM-Systems bei einem Büromöbelhersteller

Die Zielsetzung des Projekts, war ein "Strukturierter Aufbau und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß Qualitätsnorm"

Das Projekt wurde in 8 Schritten strukturiert durchgeführt, um die Produkte des Unternehmens zu planen, umzusetzen und zu prüfen.

Aufgabenstellung

"Strukturierte Aufbau und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß Qualitätsnorm" - Zielsetzung des Projekts.

Vorgehensweise

Das Projekt wurde in 8 Schritten strukturiert durchgeführt, um die Produkte des Unternehmens zu planen, umzusetzen und zu prüfen. Die Schritte waren:

  1. IST-Zustand erarbeiten: Sammlung aller im Betrieb vorhandenen Aufzeichnungen und Dokumente, die zur Zielfestlegung, Planung und Prüfung notwendig sind.
  2. Mitarbeiter motivieren und sensibilisieren: Informationen mittels Betriebsversammlungen, Plakaten, Unternehmenszeitungen und Mitarbeitergesprächen mit allen Mitarbeitern zum geplanten Projekt.
  3. Vision, Strategie, Leitlinien und Ziele festlegen: Erarbeitung der Geschäftsvision mit klaren Zielen, die regelmäßig überwacht, korrigiert und bewertet werden.
  4. Prozesslandkarte erarbeiten: Dokumentation der Wechselwirkungen der Prozesse im Unternehmen mit einer Prozesslandkarte, die Führungs-, Kern- und unterstützende Prozesse umfasst.
  5. Prozesse erarbeiten und Prozessbeschreibungen erstellen: Dokumentation aller Prozesse mit Input, Prozessschritten, Verantwortlichkeit, Dokumentation und Output. Außerdem Diskussion und Lösung der Schnittstellenproblematik zwischen den Prozessen.
  6. Maßnahmenplan und Verbesserungen bearbeiten: Erstellung eines Maßnahmen- und Verbesserungsplans mit Risikoanalyse und detaillierten Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Terminen.
  7. Interne Audits durchführen: Durchführung von internen Audits gemäß freigegebenen Auditplan durch ausgebildete interne Auditoren.
  8. "LEBEN" des installierten Systems: Umsetzung des installierten QM-Systems gemäß interner Dokumentation mit der Basis der benannten Qualitätsnorm. Stetige und nachweisliche Audits sowie regelmäßige QM-Bewertungen zur Verbesserung des Systems, der Kundenzufriedenheit und der Produkte.

Ergebnis:

Das Unternehmen mit 350 Mitarbeitern hat die Umsetzungsschritte mithilfe spezifischer Werkzeuge und unter Beteiligung der Mitarbeiter umgesetzt. Dabei wurde die Moderation von einem externen REFA-Berater und Auditor unterstützt und die Prozesse immer wieder verbessert. Nach 14 Monaten, 250 Teammeetings und 19 internen Audits wurde das Qualitätszertifikat eines anerkannten Zertifizierungsunternehmens erreicht. Der Maßnahmenplan umfasste über 140 Verbesserungen.

Heute arbeitet das Unternehmen nach den erarbeiteten Prozessen und verbessert das System konsequent durch regelmäßige dokumentierte Zielüberprüfungen und Auditierungen. Die Qualität der Produkte und Prozesse ist konstanter geworden, was zu einer deutlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit geführt hat. Dennoch werden immer wieder neue Verbesserungen erkannt, diskutiert und umgesetzt, um die Innovation nachhaltig zu steigern.

Durch die Mitarbeit und Verantwortung aller hat das Unternehmen eine positive Entwicklung erfahren und sich kontinuierlich verbessert.

 



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